Beratungslehrerin

Liebe Schüler, Eltern und Kollegen,

Ich bin zurzeit nicht am LWG tätig. Bei Anliegen und Fragen wendet Sie sich / ihr euch bitte an die Schulpsychologische Beratungsstelle Rastatt (http://schulamt-rastatt.de/,Lde/788053).

ags_uebersicht_201617

Diesen Info-Brief als PDF herunterladen

seit Februar 2014 bin ich am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium als Beratungslehrerin tätig und möchte Euch/Ihnen gerne meine Arbeit an unserer Schule vorstellen.

Als Beratungslehrkraft bin ich neutrale Ansprechpartnerin, Zuhörerin und Vermittlerin bei allen Fragen, die sich um schulische Probleme drehen. Ich unterstütze und berate Eltern und Schüler z.B. bei Schwierigkeiten oder Fragen in den folgenden Bereichen:

  • Schulleistung
  • Lernorganisation
  • Motivation
  • Über- / Unterforderung
  • Angst vor Klassenarbeiten
  • Aufmerksamkeit / Konzentration
  • Schullaufbahnberatung
  • LRS / Dyskalkulie

Ich kann zudem bei größeren Schwierigkeiten dabei helfen, den richtigen Ansprechpartner für Euer/Ihr Problem zu finden und auf Wunsch Kontakte zu anderen Beratungsstellen herstellen (z.B. Schulpsychologische Beratungsstelle, Psychologische Beratungsstelle, Jugendamt…).

Prinzipien der Beratung:

  • Die Beratung ist freiwillig und kostenlos
  • Als Beratungslehrerin bin ich grundsätzlich der Verschwiegenheit verpflichtet.

Arbeitsweise:

  • in erster Linie: Gespräche
  • wissenschaftliche Tests und Fragebögen
  • bei Bedarf Vermittlung an andere Hilfsangebote in der Schule (z.B. die Schulsozialarbeit, Schulseelsorge, …) oder außerhalb der Schule

Man kann mich mich jederzeit in der Schule ansprechen, mir einen Zettel ins Lehrerzimmerfach legen lassen oder per Mail kontaktieren, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Kontaktdaten:

Jasmin Wilke
Lehrerzimmer III (direkt gegenüber von H33)
E-Mail: wil@lwg-rastatt.de