Leseempfehlungen

Quelle: http://www.borromaeusverein.de/auslese/portraets/portraet-quint-buchholz/

Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde;
sie sind die zugänglichsten und weisesten Ratgeber
und die geduldigsten Lehrer.

Charles W. Eliot

Lesen ist wichtig, Lesen bildet, Lesen verbessert deine Rechtschreibung, das und noch viel mehr hast du häufig über das Lesen gehört. Was aber noch viel wichtiger ist, das hat der amerikanische Professor für Chemie, Charles W. Eliot, wunderbar mit seinem Zitat auf den Punkt gebracht.

Den einen beschäftigt, warum man überhaupt lesen muss, der andere weiß nicht, was er lesen sollte. Diese Fragen haben uns dazu veranlasst, dass wir jede Menge „Freunde“, „Ratgeber“ und „geduldige“ Lehrer zusammengetragen haben. So ist eine umfangreiche Bücherliste entstanden, die von Schülern und Lehrern des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums gemeinsam entwickelt wurde.

In unserer unmittelbaren Nähe liegt die sehr gut ausgestattete Stadtbibliothek. Dort könnt ihr einen Großteil der Bücher ausleihen. Frau Burger, Bibliothekarin der Stadtbibliothek, hat sich nicht nur die Mühe gemacht, zu überprüfen, welche Bücher in der Stadtbibliothek zur Verfügung stehen, sondern jede Menge wunderbare Titel ergänzt.

Für jeden Menschen muss es mindestens dieses eine Buch geben, das man nie vergisst…
Vielleicht findest du dieses Buch in unserer Liste.
Hoffentlich haben wir deine Neugierde geweckt.

Quelle: http://www.quintbuchholz.de/bildarchiv/1991-2000/

Viel Freude beim Lesen wünschen
Regine Burger (Stadtbibliothek Rastatt)
Claudia Schuler & Esther Sax
(stellvertretend für die Fachschaft Deutsch am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium)

Lektüreliste Unterstufe

Lektüreliste Mittelstufe

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.