LWG erhält Fördergelder für den Chemieunterricht

Chemie-Fonds fördert den naturwissenschaftlichen Unterricht
Mit Experimenten besser Lernen: 2.500 Euro für das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium

Rastatt, 19. September 2016. Am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt sind die Zeichen auf mehr Praxis gestellt: Die Schule erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 2.500 Euro für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht. Schulleiter Markus Braun nahm bei der symbolischen Übergabe den „Chemie-Förderkolben“ entgegen. Das chemietypische Gefäß übergab Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg. Mit der durch die Fachlehrerin Dr. Sabine Binder beantragten Summe werden unter anderem Schülerexperimentiersätze zum Thema Feuerlöschen sowie Chemikalien für ein Kosmetikprojekt angeschafft. Außerdem können Messsysteme und neue Bunsenbrenner finanziert werden.

Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht vermitteln mehr als nur Grundlagen. Sie fördern das wissenschaftliche Verstehen und das Interesse an der Chemie, unterstrich Ralf Müller bei der Übergabe: „Schüler, die in den naturwissenschaftlichen Fächern mit anspruchsvoller Ausrüstung experimentieren können, haben einen großen Vorteil. Eine gute Grundausbildung ist später auch für die berufliche Perspektive wichtig“. Die Schule leiste mit ihren Projekten hervorragende Arbeit.

Der FCI hat das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium auch in den vergangenen Jahren unterstützt. Insgesamt konnten dort bis jetzt 7.400 Euro in den naturwissenschaftlichen Unterricht investiert werden. Bis zu 2.500 Euro alle zwei Jahre können allgemeinbildende Schulen mit dem Fach Chemie erhalten. Der Fonds übernimmt im Rahmen der gewährten Förderung Kosten für Geräte zum experimentellen Arbeiten, für Chemikalien, für Fachliteratur, Software oder Molekülbaumodelle.

Neben dem Angebot des FCI aus dem Programm „Schulpartnerschaft Chemie“ fördern die Chemie-Verbände Baden-Württemberg mit dem Dialog Schule – Chemie (http://dsc.chemie.com) die Zusammenarbeit von Chemie-Unternehmen und Schulen. Dabei stehen der naturwissenschaftliche Unterricht und die Weiterbildung im Mittelpunkt. Außerdem organisieren die Verbände zahlreiche Veranstaltungen für Pädagogen, beispielsweise zu Sicherheitsvorschriften im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.